Der Rellinger Friedhof

Bienen auf dem Friedhof

www.friedhof-rellingen.de

Bienenschaukasten und Spiegelkorb

Ort der Stille, Ort des Lebens

Der Wandel in der Friedhofskultur ist heute deutlich spürbar und sichtbar. Zunehmend wünschen sich viele Menschen eine naturnahe Bestattungsform. Dadurch haben wir einige Flächen, die wir nicht mehr benötigen“, erklärt Herr Meyer-Ebeling der Friedhofsverwalter des evangelischen Friedhofs in Rellingen. Das liege an der Zunahme von Urnenbestattungen, die deutlich weniger Platz beanspruchen. 70 Prozent aller Bestattungen sind heute Urnenbestattungen.

Das Angebot der Friedhofsverwaltung Bienen auf dem Gelände zu stellen kam daher wie gerufen. „Für Imker ist das hier ein Traum“, schwärmt Imker Alfred Schade aus Tornesch. Entstanden ist der Kontakt auf Initiative von Wolfgang Gaedigk der als Fotograf für den Friedhof arbeitet und Neuimker ist. Der Leiter des Friedhofs suchte nach neuen und sinnvollen Nutzungsmöglichkeiten und war über die Idee im Randbereich Bienenvölker aufzustellen begeistert. Die Bedingungen sind ideal betont Herr Meyer-Ebeling. Er verweist auf ein breites Spektrum an Pflanzen aller Art auf dem Friedhof. Gerade die Blütenpracht bis in den Spätsommer biete den Bienen und anderen Insekten ein reichhaltiges Nahrungsangebot. Unser Friedhof hat dazu viele wertvolle, ökologische Nischen durch ihren alten Baumbestand und durch landschaftsgeprägte, neue und naturnahe Gestaltung älterer Grabfelder.

Angelegt ist eine große neu Fläche mit Blühpflanzen für Insekten.

Ältere Friedhofsbesucher werden sich bei dem Anblick der angelegten Naturblumenwiese an frühere Zeiten erinnern fühlen, als viele Wiesen noch bunt waren.

Wecken doch fliegende Schmetterlinge und summende Insekten viele schöne Erinnerungen an liebe Verstorbene.

Die im Randbereich des Geländes aufgestellten Bienen sind friedliche Wesen.

Gern sind die Bienenhüter bereit Auskunft über ihre Bienen zu geben. Sicher gibt es auch Gelegenheiten mit einem Imker zusammen einmal in ein Bienenvolk hinein zu sehen.

An einer exponierten Stelle ist ein kleines Bienenvolk hinter Glasscheiben zu bestaunen…Bienen sind schließlich Götterboten und es heißt ja auch:

 „Willst du Gottes Wunder sehen musst du zu den Bienen gehen“.

Bilder: W.Gaedigk